Mit einem besonderen Aktionstag unterstützt die Stiftung Senfkorn einmal im Jahr einen Evangelischen Kindergarten im Bereich der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Zu diesem Fest mit Spiel, Spaß und Unterhaltung werden die Kinder, Eltern, Großeltern und Unterstützer eingeladen. Die Kindertagesstätte versucht vor der Veranstaltung, so viele Spenden wie möglich zu sammeln, welche am Tagesende durch die Stiftung Senfkorn verdoppelt werden.

Der Aktionstag 2023 fand am Freitag dem 15. September in der Johanniter-Kita "Valentin" in Magdeburg statt. Mit den gesammelten Spenden und der Förderung der Stiftung soll im Außengelände ein toller Bauspielplatz errichtet werden. Bereits im Vorfeld des Aktionstages wurde in Magdeburg ein Spendenaufruf gestartet, um dieses Ziel zu erreichen. Neben den Spenden konnten aber auch die Kinder, Eltern und Großeltern mit ihrer Beteiligung an den Senfkorn-Aktionen gemeinsam viel Geld erspielen. Ganz besonders aktiv waren dabei auch die Erzieherinnen der Kita. Allein durch Rollerrennen, Senfkorn-Lauf und Senfkorn-Zielwerfen wurden 1.639 Euro "erspielt".

Mit den Einnahmen aus dem Bratwurst- und Kuchenbasar sowie den Spenden von Firmen und Privatpersonen wuchs die gesammelte Summe am Ende des Tages auf 2.850 Euro an. Dieser "unrunde" Betrag wurde von Paul Andreas Freyer - dem Kuratoriumsvorsitzenden der Stiftung Senfkorn - zunächst auf 3.000 € aufgerundet und anschließend verdoppelt. Damit kann sich die Kita "Valentin" über insgesamt  6.000 Euro freuen, mit denen nun Werkzeuge und Baumaterialien gekauft werden.

Ein großer Dank geht seitens der Stiftung an das Kita-Team von Jana Oerlicke, die Eltern und Großeltern sowie die Kita-Sozialarbeiterin Maika Riebner die diesen Nachmittag so wunderbar gestaltet haben oder mit Spenden zu dem großen Erfolg beigetragen haben. Vielen Dank.

Bewerben!

Auch Ihre Kindertagesstätte kann sich für den Aktionstag bewerben. Es genügt ein formloser aber kreativer und aussagekräftiger Antrag, in dem Sie Ihre Fördermaßnahme beschreiben und begründen.

Den Antrag für den Aktionstag 2024 schicken Sie bis zum 15. Januar 2024 als Brief oder E-Mail an:

Stiftung Senfkorn
c/o Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland
Michaelisstraße 39
99084 Erfurt
oder per E-Mail: senfkorn@ekmd.de

FAQ

Der Aktionstag der Stiftung Senfkorn findet immer im September in der ausgewählten Einrichtung statt. Im kommenden Jahr wird das der 27. September 2024 sein.

Der Aktionstag beginnt mit einer gemeinsamen Andacht und einem kleinen Kulturprogramm. Im den daran anschließenden Teil veranstaltet die Stiftung Senfkorn verschiedenste Spiele für Kinder und Erwachsene rund um das Thema Senfkorn. Alle Einnahmen, die an diesem Tag zusammenkommen (durch Spiele, Spenden, Essen und Getränke etc.), werden von der Stiftung Senfkorn bis zu einer maximalen Förderhöhe von 6.000 Euro verdoppelt. Das heißt, wenn es der Kindertagesstätte gelingt, 6.000 Euro an Eigenmitteln einzuwerben, zahlt die Stiftung diese Summe in gleicher Höhe zu.

In der Ausgestaltung des Aktionstages wird Ihre Kindertagesstätte im Vorfeld von der Stiftung Senfkorn unterstützt. Sie erhalten eine Checkliste mit den wichtigsten Vorbereitungspunkten. Die Pressearbeit und der Aktionsteil für diesen Tag werden von der Stiftung übernommen. Ihre Kindertagesstätte kümmert sich um die räumliche Gestaltung, das Angebot an Essen und Getränken sowie um die Andacht und ein kleines Kulturprogramm zu Beginn der Veranstaltung. Weiterhin sprechen Sie diesen Tag mit den Eltern, Kindern und dem Träger ab und motivieren potenzielle Spender. Bei der Erstellung eines Spendenbriefes unterstützt Sie der Fundraising-Beauftragte der EKM.

Für den Aktionstag der Stiftung Senfkorn kann sich jede evangelische Kindertagesstätte auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland bewerben.

Mit dem Aktionstag der Stiftung Senfkorn sollen besonders innovative Projekte, die die Arbeit in der Kindertagesstätte befördern, die Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitenden oder auch der Um- und Ausbau Ihrer Kindertagesstätte gefördert werden.

Der Einsendeschluss für die Bewerbung zum Aktionstag 2024 ist der 15. Januar 2024.

Für die Bewerbung genügt ein formloser aber durchaus kreativer und aussagekräftiger Antrag – in Form eines Briefs, Films oder einer kleinen Präsentation per E-Mail - an:

Stiftung Senfkorn
c/o Landeskirchenamt der EKM
Michaelisstraße 39
99084 Erfurt
oder per E-Mail: yvonne.heller@ekmd.de

In dem Antrag muss der zu fördernde Inhalt beschrieben und die Nachhaltigkeit der Maßnahme begründet werden.

Die Auswahl, in welcher Kindertagesstätte der Aktionstag 2024 stattfindet, erfolgt im Rahmen der regulären Sitzung des Vorstandes und des Kuratoriums Ende Januar 2024. Anschließend werden die Einrichtungen über die Wahl informiert.

Haben Sie noch weitere Fragen?
dann können Sie sich gern an die Stiftung Senfkorn wenden. Als Gesprächspartner stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des Referates Kindertagesstätten der Diakonie Mitteldeutschland zur Verfügung.

Marita Leyh - Tel.: 0345 12299-331, E-Mail: leyh@diakonie-ekm.de
Nancy Wellenreich - Tel.:0345 12299-332, E-Mail: wellenreich@diakonie-ekm.de